Hornberg - Schwanenbach - Moosenmättle - Heuwiese - Schiltach

Fast erfroren an der Kaltsophie

Eine sehr schöne Runde, vor allem das Schwanenbachtal (immerhin knapp 600 Hm) beeindruckt immer wieder als eines der schönsten Schwarzwaldtäler. Durch den neuen Teerbelag (2013) kann diese Auffahrt jetzt auch endlich mal als Abfahrt genutzt werden. Mit maximal 16 % Steigung über ca. 400 Meter länger werden die Oberschenkel schon mal gefordert, der Rest ist einfach zum Genießen.
Oben angekommen geht es links bis es nach kurzer Abfahrt nach dem Sägewerk (Oberreichenbach) scharf rechts geht und bis zum Fohrenbühl ansteigt. Dort überqueren wir die Straße und fahren am Moosenmättle vorbei, dort rechts Rtg. Schramberg und wieder kurz bergab bis es in der Abfahrt an ein paar Häusern scharf links geht zur Heuwiese. Dann kommt die schöne Abfahrt nach Schiltach.
Von Schiltach bis Wolfach kann man auf dem Radweg fahren. In Gruppen empfiehlt sich jedoch die Bundesstraße. In Wolfach fährt man Rtg. Oberwolfach und biegt beim "Fahrrad Bächle" links ab. Der Anstieg auf den Hapbach ist kurz und knackig und die Abfahrt ebenso. Der Rest ist ausrollen bis Fischerbach.

Variationsmöglichkeiten: Neben den beschriebenen Auffahrten zu Moosenmättle und Fohrenbühl bietet sich noch St. Roman als Variante an. Dazu kann man in Schiltach am Bahnhof rechts durch das Heubachtal oder von der Bundesstraße Rtg. Wolfach rechts nach St. Roman fahren. Die Abfahrt durch das Übelbachtal sollte achtsam geschehen, sonst landet man übel in benanntem Bach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!!